Angebote

Wir alle haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, die stetig im Wandel sind. Gewisse Bereiche kann die Schule abdecken. Einen breitgefächerten Unterricht, soziale Kontakte mit Schulfreunden, Zugang zur Digitalisierung und Büchern helfen der persönlichen Entwicklung Ihrer Kinder.

Stellen Sie bei Ihrem Kind Besonderheiten fest, die Sie gerne mit uns besprechen möchten, dann treten Sie mit uns in Kontakt.

Gerne weisen wir Sie auch auf weitere Beratungsstellen hin, die je nach Anliegen die entsprechenden Fachpersonen aufweisen. Eine Auflistung von nützlichen Adressen, die meistens kostenlos in Anspruch genommen werden können, finden Sie weiter unten.

Spezielle Förderung

Die Primarschule am Wisenberg bietet ein breites Spektrum von Spezieller Förderung an. Dazu gehören:

• Integrative Einführungsklasse (IEK)
  • Förderunterricht im deutschen und mathematischen Bereich (FU)
  • Individuelle Spezielle Förderung (ISF)
  • Individuelle Spezielle Förderung mit individuellen Lernzielen (ISF mit ILZ)
  • Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)
  • Verzögerter und beschleunigter Stufenanstieg
  • Nachteilsausgleich (Na)
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Sozialpädagogik (SP)
  • Integrative Sonderschulung (InSo)

Spezielle Förderung

Schulpsychologischer Dienst Baselland

Wasserturmplatz 5

Tel. 061 552 70 20

Der Schulpsychologische Dienst Baselland (SPD) berät und unterstützt bei Schulfragen. Schulpsychologische Beratung und Unterstützung sind freiwillig, kostenlos und neutral. Sie sichten sich an Eltern, Kinder und Jugendliche sowie Lehrpersonen bei Problemen.

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst

Goldbrunnenstrasse 14

Tel. 061 927 75 50

Für aussergewöhnliche Erziehungs- und Schulprobleme kann die Hilfe des Schulpsychologischen- und des Kinderpsychiatrischen Dienstes kostenlos in Anspruch genommen werden. Anmeldungen durch die Klassenlehrperson sind jedoch nur mit Einwilligung der Eltern möglich.

Ausländerdienst Baselland

Tel. 061 921 84 90

mail@spf-baselland.ch

Bibliothek

An beiden Schulstandorten befinden sich gemütliche Bibliotheken mit aktuellen Medienbestände. Eine zeitgemässe, digitale Ausleihsoftware ermöglicht die Zusammenarbeit und den Austausch der beiden Standorte.

Der schwarze Antolin-Rabe begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihren Lesereisen. Gerne dürfen die Kinder auch ihre Buchwünsche anbringen.

Schulergänzende Tagesbetreuung

Die Kita Wisebärg in Rünenberg, nur ein paar Schritte von der Schule entfernt bietet, von einem leckeren Mittagstisch bis hin zur schulergänzenden Tagesbetreuung, verschiedene Angebote an.

Bei Interesse informieren Sie sich auf ihrer Homepage (www.kita-wisebaerg.ch) oder melden Sie sich direkt vor Ort an der Schulstrasse 50.